30.08.2015 Schlag den Ortsbrandmeister

Die Aufforderung hätte deutlich nicht sein können: am Sonntag, den 30.August, forderten die „Feuerfalken“ – die Kinderfeuerwehr der Wasseler Ortsfeuerwehr- den derzeitigen Ortsbrandmeister Karsten Gurkasch zum ersten Mal zu „Schlag den OrtsBm“ (Ortsbrandmeister) heraus! Ein kurzes Zucken, doch dann stellte sich Karsten Gurkasch den 8 Wasseler Feuerfalken zum Wettkampf.

Bei schönstem Sonnenschein traten die Kinder einzeln, aber auch in der Gruppe an, ihr Können bei insgesamt 15 Spielen unter Beweis zu stellen. Angefeuert durch Eltern, Geschwister und den 3 Betreuerinnen Birgit und Tabea Bettmann sowie Silvia Möller errieten sie zusammen Disney-Lieder, fuhren am Schnellsten mit dem Bobby-Car und bewiesen viele kleine ruhige Hände beim Riesenmikado. Aber auch der OrtsBm war motiviert und scheute sich nicht, mit dem Mund einen Apfel im Wasserbecken zu fangen (2 Sekunden!), im Jutesack um die Wette zu hüpfen und flinke Finger beim Umdrehen von kleinen Konfetti-Schnipsel mit einer Pinzette zu zeigen. Doch trotz all seiner Anstrengungen gelang es Karsten Gurkasch am Ende nicht, sich gegen die Feuerfalken durchzusetzen. Das letzte Spiel entschied über Sieg und Niederlage und….. den Feuerfalken ist es gelungen, ihren OrtsBm zu besiegen!

Voller Hochachtung huldigte der OrtsBm die jüngsten Feuerwehrbegeisterten im Ort für ihre gruppendynamische Leistung und lud alle zu einem verdienten Eis ein.

Bei anschließender Wasserschlacht und leckerem Essen wurde die Challenge „Schlag der OrtsBm“ zu einem tollen Familienfest. Und am Ende des Nachmittages wurde erste Überlegungen laut, im nächsten Jahr eine Revanche zu veranstalten und ach ja…. Wassel hat ja auch einen stellvertretenden Ortsbrandmeister ;-)

Übrigens: die Feuerfalken treffen sich jeder Dienstag (außerhalb der Ferien) um 17:00 im Feuerwehrhaus Wassel!