19.09.2015 Brennender Aktenvernichter beschädigt Büroraum

Beim Brand eines Aktenvernichters im Wiesengrund, Ortsteil Wassel, entstand glücklicherweise nur geringer Sachschaden. Die Feuerwehr verhinderte eine Ausbreitung des Brandes auf das Zimmer. Allerdings beschädigte das Feuer Einrichtungsgegenstände. Um 16:56 Uhr meldete ein Anwohnerin des Nachbargebäudes der Regionsleitstelle Hannover eine Rauchentwicklung aus einem Einfamlienhaus. Die Leitstelle entsendete die Ortsfeuerwehr Wassel an die Einsatzstelle. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass
aus einem, als Büro genutzten Raum im 1.Obergeschoß eine Verqualmung sichtbar war. Durch einen Atemschutztrupp wurde ein schwelender Aktenvernichter aus dem Haus gebracht und im freien
mit einer Kübelspritze abgelöscht. Durch die Brandbeaufschlagung wurden einige Einrichtungsgegenstände zerstört, so dass bereits geringe Mengen Rauchgase sich im Haus verteilt hatte. Durch öffnen mehrer großflächiger Fenster wurde das Wohnhaus durchgelüftet. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen etwa 1.500 Euro. Zur Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit insgesamt 16 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen im Einsatz.