30.12.2014 Feuer auf einer Station im Klinikum Wahrendorff

Am heutigen Dienstagabend gegen 16:48 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer starken Rauchenentwicklung in die Parkstraße nach Köthenwald gerufen. Eine Person wurde verletzt.

Ein Pfleger wurde durch eine Rauchentwicklung auf der Station aufmerksam und alarmierte die Feuerwehr. Parallel dazu wurden ca. 20 Bewohner der Station, vom Pflegepersonal evakuiert.

Als die Feuerwehr wenige Minuten nach der Alarmierung in Köthenwald eintraf, war das Feuer bereits durch ein Pfleger gelöscht worden. Umgehend gingen Atemschutztrupps in Bereitstellung da die Station stark Verqualmt war. Nachdem durch das Pflegepersonal bestätigt wurde das alle Bewohner vollzählig waren, ging Trupps unter Atemschutz in die Station vor. Parallel wurden Lüftungsmaßnahmen durchgeführt. In einem Patientenzimmer hatte eine Decke gebrannt.

Die Bewohner kamen vorrübergehend auf anderen Stationen unter.

Der Pfleger der die Löschmaßnahmen durchführte wurde vorsorglich mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung noch vor Ort von einem Notarzt untersucht und anschließend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Durch die Geschehnisse an der Einsatzstelle, kollabierte eine Patientin und musste durch Rettungsassistenten und dem Notarzt behandelt und versorgt werden. Die Frau wurde ebenfalls durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Die Schadenshöhe kann zurzeit noch nicht eingeschätzt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Ilten, Bilm, Sehnde, Höver und Wassel, 2 Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug des Deutschen Roten Kreuz.

Insgesamt waren 90 Einsatzkräfte eingesetzt.