Willkommen!

Wir begrüßen Dich auf der Internetpräsenz der freiwilligen Feuerwehr Wassel! Hier findest Du alle Informationen rund um unsere Feuerwehr.

Aufgaben der Feuerwehr

Die Feuerwehr ist weit mehr als „nur" ein Löschtrupp.

Die Feuerwehr hat vier Grundaufgaben: Retten, Löschen, Bergen, Schützen ( und in Wassel 5. Musizieren )

1. Retten
Bei Bränden, Verkehrsunfällen, Überschwemmungen oder anderen Katastrophen gilt es zuerst Lebensgefahr zu bannen. Dazu gehören zum Beispiel das Absichern einer Unfallstelle, das Befreien aus einer Zwangslage und Erste-Hilfe-Maßnahmen.

2. Löschen
Diese älteste Aufgabe der Feuerwehr heißt im Fachjargon „abwehrender Brandschutz".

3. Bergen
Nach Unfällen und Katastrophen muss die Feuerwehr Fahrzeuge, Sachgüter, Tiere oder tote Menschen bergen. Nach Unwettern zählt auch die Räumung der Straßen von umgestürzten Bäumen oder das Auspumpen von Kellern zu ihren Aufgaben. Manchmal üben sich die Retter auch im Einfangen entlaufener oder entflogener Tiere.

4. Schützen
In die Verhinderung von Notfällen investiert die Feuerwehr ebenfalls viel Zeit und Arbeit. Zum Beispiel stellt sie Brandsicherheitswachen bei öffentlichen Veranstaltungen auf, kontrolliert und wartet Brandmelder und Warnsysteme, Hydranten und Löscheinrichtungen, berät Industrie und Gewerbe bei der Aufstellung von Alarmplänen und anderen Brandschutzmaßnahmen, betreibt aktiven Umweltschutz durch die Eindämmung von Gefahren nach Unfällen mit Öl oder anderen chemischen, biologischen oder atomaren Gefahren.

5.Musizieren
Der Musikzug besteht aus Jugendlichen und Erwachsenen in allen Altersklassen. Die jüngsten Musiker sind um die 10 Jahre alt und die ältesten Musiker um die 60+ Jahre.
Mit der Blasmusik verbindet Wassel und seine Musiker Generationen. Das Auftrittsrepertoire von kleinen Ständchen, über Platzkonzerte, Schützenfestausmärsche bis hin zum Jahreskonzerte werden durch unseren Musikzug durchgeführt.

Bürger Information: