Jugendfeuerwehr Wassel

Die Jugendfeuerwehr Wassel wurde 1993 auf Initiative der Jugendlichen aus Wassel gegründet, die sich für die Feuerwehr Interessierten aber auf Grund des Alters noch nicht in die aktive Feuerwehr eintreten konnten.

Jugendliche ab 10 Jahren können in die Jugendfeuerwehr eintreten. Mit 16 Jahren kann man dann in die Einsatzabteilung übertreten.

Der Dienst findet außer in den Ferien jeden Montag von 18:00 – 19:30 Uhr am Feuerwehrhaus große Kampstr. 7 in Wassel statt.

Die Jugendfeuerwehr hat das Ziel die Jugendlichen auf die Aufgaben in der Einsatzabteilung vorzubereiten. Unsere Betreuer sind alles ausgebildete Feuerwehrleute welche die Kinder an die Feuerwehr heranführen.

In den Wöchentlichen Diensten werden den Kindern die Grundtätigkeiten im Feuerwehrwesen beigebracht. Hierzu zählen handwerkliche Tätigkeiten wie Schläuche rollen, Feuerwehrknoten, Standrohr setzen und noch vieles mehr, aber auch das Arbeiten im Team welches eines der elementarsten und wichtigsten Dinge in der Feuerwehr ist, wird den Kindern vermittelt.

Im Jahr der Jugendfeuerwehr finden mehrere Wettkämpfe wie z.B. die Sommer und Winterolympiade, Hans Oex Pokal, Stadtpokalwettkämpfe statt, bei denen die Jugendlichen ihr erlerntes Wissen anwenden und sich mit anderen Jugendfeuerwehren spielerisch messen können.

Um für Abwechslung zu sorgen werden auch Aktivitäten wie Schwimmen, Zeltlager, Kino und vieles mehr unternommen, die eigentlich keinen direkten Bezug zur Feuerwehr haben.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben komm einfach beim Dienst im Feuerwehrhaus unverbindlich vorbei und schnupper rein.

Kontakt:
Sven Lässig